Anlagenmechaniker/in

Innung Sanitär - Heizung - Klima

 

Lossprechung 2014:

Der Stadtanzeiger Borken berichtet am 1.3.2014

30 neue Gesellen

Lossprechungsfeier der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik

BORKEN (dd). Nach dreieinhalbjähriger Ausbildung erhielten jetzt 30 junge Männer ihren Gesellenbrief und können sich ab sofort Anlagen-Mechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik nennen, denn so lautet die offizielle Berufsbezeichnung. Bei der Lossprechungsfeier im Haus Fliederbusch mussten die neuen Gesellen der Borkener Innung viele Hände schütteln, denn auch Vertreter der Kreishandwerkerschaft, darunter Hauptgeschaftsführer Christoph Bruns sowie Innungs-Obermeister Hans Rehms, Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Lehrer sowie Angehörige ließen sich die Übergabe der Gesellenbriefe nicht entgehen. Als Prüfungsbester, mit der Gesamtnote gut, wurde Jan Terodde aus Borken ausgezeichnet, der seine Ausbildung bei der Firma Peuten absolvierte. Christoph Bruns, Kreishandwerkschaft, gratulierte den neuen Gesellen und wünschte ihnen für den weiteren Werdegang Erfolg, Optimismus und Zufriedenheit. Gleichzeitig rief er die jungen Handwerker mit deutlichen Worten dazu auf, sich den Herausforderungen des sich wandelnden Arbeitslebens zu stellen. Er beschrieb in kurzen Worten den Weg von der Erfindung der Dampfmaschine bis hin zur digitalen Revolution der heutigen Zeit und wies mit Nachdruck darauf hin, dass in den kommenden Jahren neben dem technischen Knowhow zunehmend auch berufliches Fachwissen und soziale Kompetenz erforderlich seien. Rein industrielle Arbeitsplätze, so Bruns, nehmen schon seit mehreren Jahren immer mehr ab. "Bleiben Sie wach und zeigen Sie immer Bereitschaft zur Weiterbildung", gab der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft den jungen Männern abschließend mit auf den Weg. www.stadtanzeiger-borken.de  

Hier weitere Fotos.

Zeitung Auszug Stadtanzeiger Borken

Viel Erfolg für die Zukunft

wünschen Euch  euer Lehrerteam am Berufskolleg Borken, die Prüfungsausschussmitglieder und die Kollegen  von der BBS Westmünsterland.

zurück